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Gynäkologie und Geburtshilfe

Brustkrebs (Mammakarzinom)

DiagnostikIn der Regel wird bei der Selbstuntersuchung der Brust oder vom Frauenarzt ein Knoten in der Brustkrebs Jet-BiopsieBrust getastet oder in der Mammographie fällt so genannter Mikrokalk auf.
In unserer Abteilung wird unter Zuhilfenahme des Ultraschalls der Knoten dargestellt und dann mit einer kleinen Nadel eine Probe entnommen (Jet-Biopsie).
So können wir bereits vor der eigentlichen Operation eine feingewebliche Untersuchung veranlassen und sehen ob es sich tatsächlich um „Krebs“ handelt.

Vor jeder Krebsoperation führen wir eine Blutentnahme, Röntgen der Lunge, Knochenszintigraphie und Ultraschalluntersuchung des Bauches durch, um eine stadiengerechte Therapie optimal planen zu können. Der endgültige Befund wird in einer interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen. Anschließend besprechen und planen wir mit der betroffenen Patientin gemeinsam das weitere Vorgehen.

Operative Therapie

Brusterhaltende Therapie

Bei Brustkrebs orientieren wir unser Handeln nach den modernsten Standards und operieren immer nur „soviel wie nötig aber so wenig wie möglich“. So können wir den meisten Frauen eine brusterhaltende Operation anbieten.Bei großen Tumoren verbinden wir die Tumorentfernung mit einer Brustverkleinerung und einem Lifting, sodass ein gutes kosmetisches Ergebnis für Sie erzielt werden kann.

Nach Abschluß der Wundheilung erfolgt sicherheitshalber eine Nachbestrahlung der operierten Brust. Die Strahlentherapie erfolgt jeden Werktag über ca. 5 Wochen für jeweils wenige Minuten und ist gut zu vertragen. Den Kontakt zum Strahlentherapeuten stellen wir auf Wunsch gerne für Sie her.Brustentfernung (Ablatio Mammae)

Sollte doch eine Entfernung der Brust notwendig werden, bieten wir wiederherstellende Brustchirurgie mit Lappenplastiken, Prothesen und kosmetische Brustchirurgie (Aufbau- und Reduktionsplastik) an. Meist setzen wir ein hautsparendes Operationsverfahren ein, um direkt während des ersten Eingriffs die Brust wieder aufzubauen.

(Siehe Abbildungen reche Seite)

 

 

Entfernung der Lymphknoten in der Achselhöhle

Entfernung der Lymphknoten in der Achselhöhle

  • Die Lymphknoten sind die ersten Filterstationen für
    ausgeschwemmte Tumorzellen.
     
  • Die Beurteilung durch den Gewebespezialisten gibt
    wichtige Informationen für die weitere Therapieplanung.

Wächterlymphknoten

  • Werden als erstes über die Abflussbahnen von den
    Tumorzellen angesteuert
  • Bei Tumorfreiheit sind die übrigen Lymphknoten mit
    großer Wahrscheinlichkeit (über 95%) ebenfalls frei
    von Tumorgewebe, d.h. eine weitere Operation in
    der Achselhöhle ist unnötig
  • Wir wenden dieses Verfahren bei kleineren
    Brusttumoren an.

Nachbehandlung

Häufig ist nach Abschluss der Wundheilung eine Chemotherapie (Link) notwendig.
Die Planung erfolgt zusammen mit unserem kooperierenden Onkologen.
Um den seelischen Belastungen gewachsen zu sein, bieten wir Ihnen neben der menschlich und psychologisch engagierten Versorgung durch die Mitarbeiter unserer Abteilung eine psychoonkologische Betreuung an, die bei Bedarf auch ambulant fortgeführt werden kann.

Weitere Angebote sind:

Krankheitsbilder

 

 

 

 

 

 

 

 

Brusterhaltende Therapie:

Brustaufbau mit einer Silikonprothese
Brustaufbau mit einer Silikonprothese

Brustaufbau

Brustaufbau kombiniert mit einer Brustverkleinerung und Lifting,

Brustaufbau
sowie Aufbau der Brustwarze
und des Warzenvorhofs