Zur Hauptnavigation springen , Zur Unternavigation springen , Zum Inhalt springen

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Sportmedizin und Alterstraumatologie

Endoprothetik des Schultergelenkes

Die Endoprothetik des Schultergelenkes unterscheidet sich in wichtigen Aspekten von der des Hüft- oder Kniegelenkes. Die Schulter unterliegt keiner monoton immer wiederkehrenden starken Belastung wie dies beim Gehen, Arbeiten oder sportlicher Betätigung für die Gelenke im Bereich der Beine gilt. Dementsprechend ist eine Prothesenlockerung im Bereich der Schulter ein eher seltenes Ereignis.

Auf der anderen Seite ist nach Einpflanzung einer Schulterendoprothese nicht zu erwarten, dass ein uneingeschränkter natürlicher Bewegungsumfang erreicht wird. Eine schmerzfreie Hebung des Oberarmes bis knapp unter Schulterniveau, welcher ein Erreichen sämtlicher Kopfpartien mit den Händen ermöglicht, gilt als gutes Ergebnis.

Die meisten Versorgungen mit Schulterendoprothesen an unserer Abteilung resultieren bei Trümmerfrakturen des Oberarmkopfes. Angesichts der bekannten Alterspyramide unserer Gesellschaft mit einer zunehmenden Zahl älterer Menschen besteht an unserer Abteilung große Erfahrung bei der Versorgung von Oberarmkopffrakturen. Wo immer möglich, wird von uns der Erhalt des natürlichen Oberarmkopfes angestrebt. Zur operativen Frakturversorgung werden moderne Implantate (winkelstabile Platten bzw. Schrauben) eingesetzt. So gelingt uns in den allermeisten Fällen eine Wiederherstellung des gebrochenen Oberarmkopfes, welche unmittelbar nach der Operation bereits eine funktionelle krankengymnastische Weiterbehandlung erlaubt.

Ist der Oberarmkopf durch einen Unfall vollständig zerstört, so ist hier seine Entfernung und die unmittelbare Einpflanzung einer Kopfprothese sinnvoll, um eine schmerzfreie Funktion des Schultergelenkes unter den o.g. Voraussetzungen zu gewährleisten.

Verschiedene, mit Knochenzement oder zementfrei einzupflanzende Kopfprothesen, stehen zur Verfügung. Der metallene, hinsichtlich Größe und Neigungswinkel individuell wählbare modulare Kopf, sitzt dabei auf einer Schaftkomponente aus Titan oder Edelstahl, welche in der Markhöhle des Oberarmknochens befestigt wird.

Aber auch beim Vorliegen einer schmerzhaften Arthrose des Schultergelenkes (Omarthrose) oder aber beim Auftreten einer Durchblutungsstörung des Oberarmkopfes, wie sie nach einer Fraktur im weiteren Verlauf auftreten kann, bieten wir die elektive endoprothetische Versorgung an.

Bei Ihrer Vorstellung in unserer Ambulanzsprechstunde sollte geklärt werden, welche individuellen Voraussetzungen für den zu planenden Eingriff vorliegen und ob die Schultergelenkspfanne im Sinne einer totalen Endoprothese mit ersetzt werden soll. Hilfreich wäre hier, wenn bereits vorher durch den Sie einweisenden Arzt aktuelle Röntgenbilder und eine Kernspintomografie des betroffenen Schultergelenkes angefertigt worden sind.

In manchen Fällen ist zur weiteren Abklärung die Durchführung einer Gelenkspiegelung notwendig, welche in Absprache mit Ihnen zeitnah und ggf. im Rahmen einer ambulanten Operation veranlasst wird.

Bei der unmittelbar nach der Operation einsetzenden Nachbehandlung werden Sie durch unser Team der Abteilung für Krankengymnastik und Physiotherapie intensiv betreut, um frühestmöglich eine gute Funktion der operierten Gelenkes zu erreichen. Routinemäßig kommt die motorbetriebene Schultergelenks-Bewegungsschiene zum Einsatz.

Krankheitsbilder

Mehrfragmentaerer Bruch

Mehrfragmentärer Bruch
Abb.: Mehrfragmentärer Bruch des Oberarmkopfes (links), kopferhaltende Versorgung mittels winkelstabiler Platte.