Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Schüler mit seiner Persönlichkeit.
- Die Gestaltung der Lernsituationen fördert die Selbstbestimmung, Autonomie und das professionelle Selbstbewusstsein unserer Schüler. Die Selbstreflexion der eigenen Leistung der Schüler ist unser Ziel.
- Unsere Schüler werden im Sinne der Eigenverantwortlichkeit sensibilisiert, für ihren persönlichen theoretischen und praktischen Lernerfolg kontinuierlich Sorge zu tragen. Das Führen eines Lerntagebuches unterstützt diesen Prozess.
Wir achten, fördern und respektieren die Individualität eines jeden Schülers, hören ihm zu und nehmen ihn ernst.
- Unsere Intention ist es, Freiraum für Kreativität zu schaffen. Dies zeichnet sich durch Engagement bei der Organisation gemeinsamer Veranstaltungen aus, z. B. die Gestaltung eines gemeinsamen Gottesdienstes durch musikalische, schauspielerische oder künstlerische Fähigkeiten
Wir gehen achtsam mit den Stärken und Schwächen unserer Schüler um und unterstützen sie individuell.
- Dem Lernenden wird im Rahmen der Ressourcen / Kapazität der Lehrkräfte Raum zur Verinnerlichung schwieriger Lerninhalte gegeben, insbesondere vor dem Hintergrund anstehender Prüfungen.
- Diese Unterstützung seiner personalen Kompetenz ist auch Grundlage der regelmäßig stattfindenden Lernbegleitergespräche.
Wir wollen unsere Schüler dahinführen, sich ihrer Verantwortung in der Gesellschaft bewusst zu sein.
- Die Vermittlung personeller, fachlicher, sozialer und methodischer Kompetenzen zur verantwortlichen Mitwirkung insbesondere bei der Heilung, Erkennung und Verhütung von Krankheiten ist grundlegend.
- Die Öffentlichkeitsarbeit wird unterstützt, um die Schule nach außen positiv zu repräsentieren.
- Die Mitorganisation des „Gesundheitstages“ sowie des „City-Laufes“ in Dinslaken tragen dazu bei.
- Zudem nehmen wir an “Berufemärkten“ der allgemein bildenden Schulen im Umkreis teil.
In unserem pädagogischen Handeln orientieren wir uns am christlichen Menschenbild und sind dem Schüler ein gutes Vorbild.
- Der Umgang miteinander zeichnet sich durch Respekt, Wertschätzung, Toleranz, Ehrlichkeit, Transparenz und einen konstruktiven, lösungsorientierten Ansatz aus.
Um die im beruflichen Alltag erforderliche Handlungskompetenz zu erlangen, gestalten und fördern wir gemeinsam eine positive Lernumgebung.
- Unsere Schüler haben die Möglichkeit, durch mediale Unterstützung in der schulinternen Bibliothek Recherchearbeit durchzuführen
- Die Räumlichkeiten sind freundlich und variieren zwischen gemütlicher und technisch hoch ausgestatteter Atmosphäre
- Regelmäßig gepflegte Rituale, wie die festlichen Examensfeiern, kleine Geschenke, gemeinsames Frühstück am Ende des Blockes sowie besondere Begrüßungsfeiern neuer Kurse tragen zum guten Lernklima bei.
Ein regelmäßiger, transparenter Informationsaustausch mit den Stationen ist uns sehr wichtig, um eine gute Vernetzung zwischen Theorie und Praxis zu ermöglichen.
- Feste Praxisanleitertreffen sowie das gemeinsame Führen der Abschlussgepräche nach den praktischen Einsätzen bilden die Voraussetzung für einen kontinuierlichen Meinungsaustausch.
Die praktischen Einsätze werden durch qualifizierte Praxisanleiter entsprechend des Ausbildungsstandes der Schüler individuell gefördert.